Im Rahmen der 100-Jahr-Feier der Abteilung Fußball wurde Reinhard „Reini“ Gohlke von Jürgen Franke (KSB) geehrt. Für Euch die Laudatio für einen, der es auf jeden Fall verdient hat!

Lieber Bürgermeister, Vereinsmitglieder, Freunde des Vereins, Fans und Sponsoren

es freut mich ganz besonders, heute ein Vereinsmitglied ehren zu dürfen, welches sich beim FK Hansa Wittstock ganz besondere Verdienste erworben hat.

Es gibt viele verschiedene Arten von Fußballer. Es gibt die, die das Fußball-ABC beherrschen, die es schaffen mehr oder weniger freihändig geradeaus zu laufen. Dann den Großteil einer Mannschaft, der immer seine Leistung bringt. Und darüber hinaus die wenigen RICHTIG GUTEN, die eine Mannschaft führen und voranbringen. Der hier heute Auszuzeichnende gehört mit Sicherheit zur 3. Kategorie.

Und auch als Trainer gibt es viele unterschiedliche Positionen. Schwierig ist es mit Sicherheit die kleinen (G-, F-, E, und auch D-Junioren) zu trainieren. Dort muss man sich mit den vielen Eltern am Spielfeldrand auseinandersetzen, die natürlich immer die bessere Aufstellung gemacht hätten. Vom Jugend- bis Männerbereich werden die Eltern weniger. Dort geht es dann meistens darum, überhaupt 11 Mann zum Anpfiff auf dem Platz zu haben. Und auch danach ist noch lange nicht Schluss. Bei den Alten Herren wissen eigentlich alle auf und neben dem Platz alles, aber auch wirklich alles besser als der Coach.

Der hier heute zu Ehrende ist ein Mann, der eigentlich schon immer beim FK Hansa Wittstock ist. Seit über 50 Jahren schlägt sein Fußballherz „BLAU UND WEIß“. Obwohl mit seiner Körpergröße benachteiligt, steht er seit Jahrzehnten im Tor. Als wesentlicher Bestandteil der I. Männermannschaft der 80ziger prägte er mit seiner Loyalität und seinem Engagement den Verein. Als langjähriger erfolgreicher Trainer der I. Männermannschaft begleitete in den 90ziger Jahren viele heute hier Anwesende.

Seit 15 Jahren lenkt er die Geschicke der Alten Herren des FK Hansa.

Spätestens jetzt wisst ihr mittlerweile alle, von wem ich spreche – es ist mein Coach, unser Coach, es ist Reinhard „Reini“ Gohlke.

Lieber Reini!

Du bist ein Fußballer und Trainer durch und durch. Du hilfst dort, wo du gebraucht wirst. So hast du es geschafft, der 1. Männermannschaft mal wieder zu zeigen, wie man auch hinten die 0 hält. Mit fast 60 bist Du im letzten Jahr zum „Held der Woche“ geworden! Neben den sportlichen Erfolgen kriegst du es auch hin, die Alten Herren (einschließlich ihrer Frauen) zusammenzuhalten. Sind wir auf dem Platz vielleicht nicht mehr absolute Spitze, dann zu mindestens bei allem, was drumherum passiert. Du gehst für Deinen FK Hansa durch dick und dünn, und Du bist immer da, wenn jemand gebraucht wird.

Herzlichen Glückwunsch Reini. Leider haben wir keinen Malle- oder AIDA-Urlaub für Dich, aber dafür gibt es eine tolle Auszeichnung vom Kreissportbund.

Der Autor dieser Laudatio ist Stefan Bandilla. Stefan ist nicht nur ein langjähriges Hansa-Mitglied, sondern auch ein sehr guter Freund von unserem Reini!