Am Freitag bestritten die Alten Herren ihr letztes Punktspiel 2021 in Neustadt. Mit einer 5:3 Auswärtsniederlage ging es für uns, nach 80 gespielten Minuten, in die Winterpause.

Der Gastgeber legte los wie die Feuerwehr. Bereits nach neun Minuten stand es 2:0 für Neustadt. In der fünften Spielminute brauchte Haas nach einem langen Ball und einer folgenden Kopfballablage nur noch einzuschieben. Vier Minuten späten, ein Ballverlust direkt vor unserem Strafraum und Granzow bedankte sich mit dem 2:0.

Wir waren viel zu nervös, hektisch und ungenau mit unseren Abspielen, so dass es Neustadt viel zu einfach hatte in der Anfangsphase des Spiels.

Nach 15 Minuten legten wir endlich unsere Nervosität ab und es wurde ein offener Schlagabtausch. In der 21. Spielminute eine richtig schön herausgespielte Chance durch A. Arns, leider knapp am langen Pfosten vorbei. In der 30. Spielminute ein ähnlicher Abschluss über rechts von M. Völpel, den der Neustädter Torwart hält. In der 32. Minute war es endlich so weit. Ein langer Freistoß von P. Techen auf das Neustädter Tor rutschte dem Torwart durch seine Hände und landete zum 2:1 im Tor. Keine zwei Minuten später das nächste Tor für Neustadt. Wir pennen wieder und der Gastgeber führt 3:1 durch Haas.

Wir versuchten weiter mitzuspielen und konnten in der 50. Minute wieder verkürzen. Eine Flanke von links konnte A. Arns ins Neustädter köpfen. Das war auch gleichzeitig das erste Tor für unseren Brasilianer im Hansatrikot. In der 54. Minute leisteten wir uns leider wieder einen dicken Abspielfehler, den Neustadt eiskalt ausnutzte und den alten Abstand wiederherstellte.

„Hätten wir die Anfangsphase nicht so verpennt wäre heute vielleicht mehr drin gewesen.“

Verletzter Hansa-Kapitän Mario Hilgert

Jetzt ging es hin und her auf beiden Seiten mit Chancen für beide Mannschaften. In der 66. Minute konnten wir wieder verkürzen zum 4:3. Diesmal musste ein Eigentor nach einem langen Freistoß herhalten. Uns war es egal, wir waren jetzt dran und wollten mehr. Die routinierten Neustädter machten dann aber in der 77. Spielminute den Sack zu und stellten das Ergebnis Richtung Heimsieg. Torschütze war wiederum Haas.

Glückwunsch und vielen Dank nach Neustadt für das kurzfristige Tauschen des Heimrechts.